Isolde Koppenwallner, 52, Finalistin bei Miss 50plus Germany 2017 berichtet von Ihrem aufregenden Hobby, zu dem sie erst mit 50 gekommen ist…
„Als Teeny mit meinem jetzigen Mann mit dem Motorrad als Sozia verunglückt, war ich natürlich kein Biker-Fan mehr. Fortan war er mit seinem ‚Feuerstuhl‘ alleine unterwegs, was weder für ihn noch für mich besonders schön war.
Vor ein paar Jahren lernte ich dann eine wirklich nette Frau kennen, die mit 42 gerade ihren Motorradführerschein machte und mir begeistert vorschwärmte, wie toll es ist, Harley zu fahren. Zudem Mitglied in einem Harley-Stammtisch in München. Da kam mir doch gleich das Klischee von Rockerbande und Schlägertrupp in den Kopf. Hilfe, auch das noch. Aber keineswegs. Ich traute mich in die Runde und hatte richtig Spaß. Der Stammtisch wurde zu meinem Highlight und der der Sound von 20 Harleys Musik in meinen Ohren. Als ich meinen 50. Geburtstag feierte, stand der Entschluss dann fest: ich muss so ein Bike haben und selbst fahren. Meinen Mann hatte ich schnell überzeugt und meldete mich zum Motorradführerschein an. Die Theorie hatte ich ruck zuck mit 0 Fehlern bestanden – boah war ich stolz! Auch in der Praxis überzeugte ich und hatte unsagbar viel Spaß und zu meiner Verwunderung überhaupt keine Angst. Ein knappes halbes Jahr später schaffte ich den Führerschein auf Anhieb und kaufte mir eine Sportster 1200 Custom, 67 PS, 260 kg schwer. Leute, ein richtig fettes Harley Teil. Klar, dass da das entsprechende Harley-Davidson Outfit nicht fehlen darf. Natürlich mit Original Harley-Davidson Lederjacke, Bikerhose und Lederstiefeln! Nur bei den Harley typischen Jet Helmen habe ich so meine Bedenken und bevorzuge einen Integralhelm, der meinen Kopf optimal schützt. Aufgrund der fehlenden Knautschzone ist es sowieso unerlässlich für andere Verkehrsteilnehmer mitzudenken und voll konzentriert zu fahren. Klar mache ich das und genieße ohne Ende unsere Touren. Endlich können wir das wieder gemeinsam und verbinden unsere Harley-Ausflüge meistens mit Kaffee trinken oder einem gemütlichen Biergarten Besuch. Es ist einfach unglaublich schön und wer denkt, dass man mit ü 50 zu alt für ein neues, aufregendes Hobby ist, der liegt komplett falsch! Einmal Gänsehaut Feeling pur bitte! Mädels traut euch was!“
Foto: privat 

