Plateauschuhe, Pfennigabsätze, Schlaghosen, Lederpants, Fledermausärmel, Off-Shoulder – alles Trends, die in schöner Regelmäßigkeit die Laufstege wieder und wieder erobern. Es ist so ein bisschen wie mit dem Rad – auch das kann nicht neu erfunden werden.
In der Mode ist es keineswegs anders. Vielleicht ändern sich Farben und Formen minimal, aber im Grunde kehrt das „Alt-Bekannte“ leicht modifiziert immer wieder zurück.

Wir kombinieren auch neu und die Modeschöpfer denken sich für Altbekanntes neue Namen aus, aber ansonsten ändert sich nichts. Dabei denke ich gerade an die Sturmhaube, die jetzt ganz verheißungsvoll Balaklava heißt. Hübsches Wortspiel, aber nichts Neues.

Außerdem ist die Modewelt aufgrund des Klimawandels gerade dabei, Materialien wie Echtleder oder Pelz zu ersetzen, aber auch wenn ein Stiefel in Zukunft möglicherweise aus Kaktusleder ist, bleibt er doch ein Stiefel.

Will sagen: Es lohnt sich durchaus, seine Kleidungsstücke, Schuhe und Accessoires aufzuheben. Wer meine Artikel auf BildderFrau in der Rubrik Mode & Schönheit verfolgt, dass ich kein Freund der unüberlegten Entsorgung bin. Auch das hat für mich etwas mit Nachhaltigkeit zu tun. Außer, wenn die Größe nicht mehr hinhaut gibt es für mich eigentlich keine guten Gründen, qualitativ Hochwertiges wegzugeben. Also: erst gut überlegen, dann entsorgen – oder auch nicht :-).

Jetzt aber flugs zum modischen Rückblick auf das Jahr 2022.

Vieles davon begegnet uns auch als Trend in 2023 – unter jedem Bild findet ihr die entsprechenden Hinweise 🙂

Ein Trench in beige oder schwarz geht immer
Die Knallfarben bleiben und Orange steht dabei ganz hoch im Kurs. Das Karo-Jackett werde ich erstmal im Kleiderschrank lassen.
Das Outfit könnte auch aus 2023 sein – Farben und Formen nach wie vor im aktuellen Trend.
Love Greenery – Grün ist in allen Farbnuancen auch dieses Jahr ganz stark. Die Hose werde ich zu einem zartlila Oberteil kombinieren, sprich den Look ein bisschen upgraden.
Cord trifft Tüll in beige – na wenn das nicht vom aktuellen Catwalk ist….
Ich mixe auch sehr gerne Muster und habe diesem Thema auf BildderFrau.de bereits 2 Artikel mit jede Menge Tipps zum perfekten Mustermix gegeben.

Hier geht’s zum Muster-Mix-Artikel: https://www.bildderfrau.de/mode-schoenheit/article235440425/Tipps-Ue50-Model-Renate-Zott-Muster-Mix.html

LEO-PRINT. Ein bisschen Leo geht doch immer, nicht wahr?! In diesem Jahr unbedingt!
Ein Slip-Dress gehört in jeden Kleiderschrank. In diesem Sommer kombinieren wir das tolle Kleid lieber mit Sandalen. Als Kinder trugen wir die im Schwimmbad aus Plastik zum Reinschlüpfen mit Schnalle. Heute gibt es sie aus Leder, auch mit Nieten. Sehr fancy.
Da ist er schon wieder, der grüne Blazer. Ich freue mich schon, ihn im Frühjahr wieder zu tragen. Mit weiten Hosen oder Flared Jeans. Orange und Blau sind tolle Farbpartner zum leuchtenden Grün.
Cooles Kleid – coole Farbe. Grün und Rosa auch im Sommer 2023 schwer angesagt. Werde ich genau so wieder tragen 🙂
Ich liebe überlange Ärmel und die Oversize Jeansjacke, die ich auf einem Flohmarkt in Amsterdam auf der Künstlerinsel gefunden habe. Auch dieser Look bleibt stark.
Wenn der lila Flieder wieder blüht… Anzüge in Gute-Laune-Farben tragen wir auch in diesem Jahr 🙂
Ein kurzes Bikerjäckchen ist eine langfristig sichere Modeburg. Eine Jacke, die sich 1000fach kombinieren lässt und einfach cool aussieht.
Famous Balaklava. Die hat mich auf Sylt toll gewärmt und meine offenen Haare darunter geschont. Die super Mütze bleibt also im Schrank für den Winter 23/24 und selbstverständlich auch die lila Daunenjacke.
Color-Highlighting habe ich das in einem Artikel auf BildderFrau.de genannt. Und ja tatsächlich ist damit gemeint, einzelne Pieces im Outfit wie mit einem Highlighter zu unterstreichen. Einfach mega, diese kleinen Eyecatcher in neon-pink.
Zartes Rosé trifft auf pinke Paillettenhose. Zu jeder Silvesterparty 23/24 ein ausgesprochener Hingucker.

 

Viel mehr modische Inspiration findet ihr in meiner Kolumne auf BildderFrau.de. Jeden Sonntagabend neu und aktuell!

 

Anhänger

print
Autor

Write A Comment