… für Miles & More ist es ein echter Meilenstein: die feierliche Eröffnung des neuen Lufthansa WorldShops  am Flughafen Frankfurt, Terminal 1,  Halle B (Öffentlicher Bereich), am 04. Dezember 2019.

 

Meilenstein, weil er nicht nur für ein besonderes Ereignis steht, sondern auch für den Beginn, innovativen Einzelhandel für die Kunden noch erlebnisreicher zu gestalten. Aber was heißt das nun?

Für Sebastian Riedle, Geschäftsführer der Miles & More GmbH, heißt das, Kunden passgenau anzusprechen, besser auf Kundenwünsche einzugehen, den Point of Sale so zu strukturieren, dass der Kunde sofort weiß, wo er was bekommt. Und: das Ganze in einem Ambiente, das mit hellem und freundlichem Interior einlädt und Einkaufen zum Erlebnis macht. Dass Kundendaten ausgewertet werden, um mit entsprechenden Anreizen Kaufimpulse zu setzen, ist kein Geheimnis.

An diesem Punkt hakte die Journalistin der F.A.Z. ein. Für Sie ein wichtiger Punkt, denn kein Kunde schätzt endlose Werbung und wir sprechen von über 35 Millionen Miles & More Kunden weltweit. Das heißt, 35 Millionen – etwas weniger als die Hälfte davon in Deutschland – die über ihre „Meilenkarte“ einkaufen können. „Werbung oder Angebote werden nur dosiert und geo-basiert eingesetzt“, heißt es dazu überzeugend aus der Führungsebene. Denn auch hier ist natürlich bekannt, dass Kunden Informationen durchaus schätzen, ohne damit überflutet zu werden.

Bild: Re-Opening des Lufthansa WorldShop am Frankfurter Flughafen: Begrüßung und feierliche Eröffnung durch Sebastian Riedle (Geschäftsführer Miles & More GmbH) und Harry Hohmeister (Vorstandsmitglied der Deutschen Lufthansa AG & Chief Commercial Officer Network Airlines).

Für mich waren beim Re-Opening auch andere Aspekte wichtig, nämlich die einer ganz normalen potentiellen Kundin. Also wie es ist, sich dort umzusehen und einzukaufen, bevor man zu seinem Flugsteig geht. Fühle ich mich angesprochen und zum Kauf eingeladen? Ja, auf jeden Fall – ein Besuch lohnt sich. Der Laden ist hell und modern. Rechts und links vom großflächigen Eingang entdeckt man sofort die stylischen Reiseaccessoires der aktuellen Saison, die sehr übersichtlich und verlockend dekoriert sind.

Darunter natürlich auch die Upcycling-Collection, also die Kollektion von Taschen und Accessoires, die aus einer ausgemusterten A340 gefertigt wurden – ich berichtete darüber (zum Artikel geht’s hier). Dass diese Kollektion bereits nahezu komplett ausverkauft ist, hat mich nicht wirklich verwundert. Jedes einzelne Produkt hat einfach Charakter, überzeugt durch Hochwertigkeit und war immerhin schon in der ganzen Welt unterwegs. Mit dem Kauf darf man nicht nur ein Stück Luftfahrtgeschichte sein Eigen nennen, sondern auch die wunderbare Idee, aus alt neu zu machen. Die Geschichte der Verwandlung in ein 2. Leben wird überall dort erzählt, wo Produkte ein „i“ tragen. Dazu öffnet man einfach die Miles & More App und hält den Scanner auf die sogenannten NFC-Tags, um mehr zu erfahren.


Aber auch all‘ die anderen Lifestyle Produkte wecken Begehrlichkeit, wie zum Beispiel die Tasche in zartrosa, die einfach so perfekt zu meinem Outfit gepasst hat.


In der Mitte des WorldShops erwartet die Kunden eine Insel der Inspiration, mit ausgestellten Produkten, die man sonst nicht in dieser Zusammenstellung findet.

 

 

 

 

Absoluter Eye-Catcher ist auch der E-Roller für die Kleinen mit Steiff-Tier und Koffer nebendran. Da kann man sich wirklich inspirieren lassen.

 

 

 


Ganz hinten warten die Klassiker, also die Koffer. Zur Eröffnung war die schöne Kofferwand prall gefüllt mit dem wichtigsten Reiseutensil in allen Größen. Zwei Stunden später große Lücken. Die Koffer fanden in kürzester Zeit reißenden Absatz und ich hätte es kaum glauben können, wäre ich nicht selbst dabei gewesen.


Links von den Koffern eine echte Innovation, nämlich eine Vending Machine (Produktautomat), die über einen super einfach zu bedienenden Touchscreen funktioniert. Die Maschine verkauft aber nicht nur, sie verschenkt auch und macht Spielfreaks glücklich mit einer Art „Slot Machine“. Das Teil ist einfach herrlich und lädt unbedingt zum Ausprobieren ein. Meinen Test hat sie mit Bravour bestanden – ich war ganz stolz und glücklich.


MILES & MORE  –  Prämienmeilen 

Bei aller Einkaufsfreude kann man hier natürlich auch Meilen loswerden, sofern man eine Miles & More Karte hat. Wer eine solch hat, sammelt nicht nur bei Flügen, sondern auch bei Einkäufen über die Karte Miles & More Prämienmeilen. Diese lassen sich dann für alle möglichen Prämien einlösen, also nicht nur für Flüge und Upgrades. Auf dieser Seite erfahrt ihr, wie vielfältig die Möglichkeiten sind, Prämien einzulösen oder auch zu spenden. Ab einem Meilenguthaben von 3.000 Meilen kann man diese im Shop einsetzen und die super netten Servicemitarbeiter prüfen sofort, wie viele Meilen auf der Karte sind.

Stationärer Einkauf ist nach wie vor mein persönlicher Favorit, denn man kann die Dinge einfach anfassen, fühlen, probieren, aufmachen, riechen – ja einfach mit allen Sinnen kaufen. Ganz gleich also, ab man ankommt, abfliegt oder einfach nur so vorbeischaut, der neue Lufthansa WorldShop ist ein Erlebnis und ein Besuch (fast) obligatorisch.

Ein Post in Kooperation mit Lufthansa, Miles & More – Thanks for being with you!


PS: Wer einen besonderen Anlass sucht, den Shop persönlich kennenzulernen, kann am 16.01.2020 mit Barbara Schöneberger ihre neue, praktische Kofferkollektion (mit Titan) feiern. Eine einmalige Gelegenheit, den Star hautnah zu erleben.

print
Autor

Write A Comment