Na, wer tut das eigentlich nicht?! Die ursprünglich mal blaue Hose, für Goldgräber und Arbeiter entwickelt, hat einen unvergleichlichen Siegeszug in unsere Kleiderschränke gehalten – kein Ende in Sicht. Im Gegenteil: die Hosenerfindung, die sich ihre Gründerväter, Levi Strauss (aus Bamberg) und Jacob Davis patentieren ließen, feiert in 3 Jahren 150. Geburtstag. Bis es soweit ist, wird sich das vielseitige Beinkleid in allen Passformen, Schnitten, Designs und Farben sicher noch über ganz viele Laufstege bewegen.

Skinny Jeans
Jeans Outfit von Incognito

 

Und da sich die Designer immer neue Bezeichnungen für die unterschiedlichen Passformen und Schnitte für uns einfallen lassen, möchte ich heute mal etwas Licht in den Jeans-Namen-Dschungel bringen. Aus Platzgründen kann ich hier nicht alle mit ihren Schnittdetails aufführen, aber einen Überblick geben.

 

Diese Jeans sitzenBezeichnungFür wen
ENG

Und unterscheiden sich in der Hauptsache darin, wie hoch der Stretchanteil ist.

Skinny, Super Skinny, Young Skinny Slim Fit, Super Slim Fit, Röhre, Feminin Skinny, Regular Slim, Regular Fit, Gerade Jeans, Straigth Fit, French Cut, Push up.Für alle, die die Figur betonen wollen. Auch Curvy Model, Manuela Schneider mit Gr. 44/46 sieht in ihrer destroyed Regular Slim Fit einfach toll aus!
LOCKER

Und bestechen durch ihre Bequemlichkeit.

Feminin Straight, Loose Fit, Boyfriend, Girlfriend, Tapered, Karottenjeans, Mom Jeans.Die steht einfach allen!
Karotten- und Mom-Jeans sind gerade total angesagt!
OBEN ETWAS ENGER UND WERDEN AM BEIN WEITER.

Da geht immer ein Stiefel drunter.

Regular Bootcut, Bootcut, Flared, Marlene, Wide Leg.Vor allem der Bootcut Schnitt mogelt leicht ein paar Pfündchen von Becken und Beinen einfach so weg.

Mein Tipp: oft kann man die Schnittform von der meist englischen Bezeichnung ableiten, wie z. B. „tapered“ = verjüngt und bedeutet, dass sie nach unten spitz zuläuft. Neben all‘ den schönen Namen, über die ihr jetzt hoffentlich eine Menge mehr wisst, ist ganz entscheidend, dass sie gut aussieht und bequem sitzt. Trotzdem bleibt noch viel zu erzählen über die Kulthose. Freut euch also mit mir auf weitere Artikel über das Allroundtalent.

 

Werbung durch Nennung von Marken.

Avatar
Autor

Write A Comment