Um modisch in „Herbst-Stimmung“ zu kommen, reicht der Blick auf die Straße und wer das dann „Instalike“ ausdrücken möchte, sieht unter anderem das, was man Streetstyle nennt. Farben, Formen und Looks. Mir fällt dabei immer wieder auf, dass die Insta Stars zwar Millionen Follower haben und genauso viele Likes auf Ihre Posts bekommen, das aber nur in Ausnahmefällen das spiegelt, was die „normalen“ Frauen tragen oder vielleicht besser gesagt, tragen können. Ich bin total einverstanden, dass die meisten der gezeigten Looks einfach mega aussehen. Hip, trendy, fancy, OMG, Bang, WOW, ja einfach sehr sehr cool. Hinzu kommt, dass sie alle schokoladig fotografiert und in Szene gesetzt sind. In Wahrheit ist Deutschland im internationalen Vergleich nicht wirklich Fashion. Ich sehe immer wieder, dass sich viele schwer tun. Nicht nur mit den Farbkombis, sondern auch damit, den richtigen Style zu ihrer Figur zu finden. Es kommt hinzu, dass sich die vielen Millionen Frauen kein Outfit in Größenordnungen von mehreren Tausend Euro am Leib leisten können oder wollen. Ganz zu schweigen von so mancher It-Bag, für die du auch einen Kleinwagen bekommst.

Nichtsdestotrotz oder auch gerade deswegen lohnt sich der Blick auf die Straße. Man kann sich Anregungen holen und schauen, was andere Frauen gerade kombinieren und an seinen eigenen Kleiderschrank denken. Ich überprüfe dabei immer wieder, ob ich mit meinen Fashion Prognosen richtig liege, denn meine Arbeit beginnt ja weit vor der Saison und da braucht es schon einen guten Riecher. Für noch mehr Anregungen gibt es ja auch Fashion Blogs… 😉 & Zeitschriften.  Wobei: die meisten zeigen eben nur „NEU“, setzen Kaufimpulse und drücken dir emotional gleich das ganze Outfit auf Must-Have oder deine Wishlist.

Ich sehe meine Aufgabe in erster Linie darin, einen guten Mix zu schaffen. Das heißt, ich arbeite sehr viel mit vorhandenen Teilen und ergänze diese dann mit modischen Stücken. Ich bin überzeugt, dass in vielen Kleiderschränken kleine Schätzchen stecken, die nur darauf warten, wiederentdeckt zu werden. Ich habe deshalb meine Shirts, Blusen und Hosen nach Farbe sortiert und kann so auf einen Blick sehen, auf was ich zurückgreifen kann. Auch mein Schuh- und Taschensortiment ist groß – das liegt am Alter 😊. Schuhe und Tasche entscheidet ja häufig über die Interpretation eines Looks, also eher sportlich oder elegant oder oder. Es macht mir also großen Spaß, wenn ich Frauen Tipps geben kann, wie ALT und NEU zusammen stylisch kombiniert werden kann. Auch, auf was man saisonal in punkto Schnitte und Farben achten sollte, wenn man im Trend liegen will.

Was die Farben für den Herbst betrifft hatte euch in einer der letzten Fashion Posts ein Update gegeben; in diesem Post sind die Styles an der Reihe. Apropos Farben: ich sehe sie gerade auf der Straße „sprießen“ und da freut es mich natürlich, dass sich mein Preview bestätigt.

Die Highlights für den Modeherbst

Kleider, lange Blazer, lange Mäntel, Overalls, Plissee Röcke in Midi und Maxi Länge, Karo und: Cowboy Boots. Wer bis dato noch nicht unter die Cowboys gegangen ist, wird daran kaum vorbei“reiten“ können.

Erwachsene Romantik

So präsentieren sich die Kleider in diesem Herbst: mit vielen Mustern, auch Mustermix, verspielt und wirklich feminin. Ideal für’s Büro und für alle, die Kleider lieben. Wadenlänge finde ich ideal.

Kleider und Plissee-Rock zu haben bei INCOGNITO. Sporty Chic (2. Bild v. re.): Basic Shirt von H&M, kurze Jeansjacke in gelb, Plissee Rock (incognito), dazu Ugly Sneaker.

Plissee-Röcke

Diesen cognac-braunen Rock habe ich mir gegönnt. Und das aus gutem Grund. Die Farbe ist perfekt für den Herbst und ideal zum Kombinieren. Der geht edel und sportlich wie ihr auf den Bildern seht. Im Büro würde ich Bluse, Blazer und Booties kombinieren. Besonders starke und neue Farbpartner sind türkis und pink in dunkleren Nuancen. Gelb-orange sowie Brauntöne harmonieren ebenfalls sehr schön. Schwarz sowieso. Ach so – warum eigentlich Plissee: Weil die vielen Fältchen so schön schwingen und das Gegenteil von langweilig sind. Midi und Maxi, beide Längen finde ich total schön.


Lange Blazer

Ich habe eine ganze Reihe davon in meiner Sammlung gehortet und bin überzeugt, dass sich in fast jedem Kleiderschrank ein entsprechendes Teil finden lässt. Wer auf der ganz neuen Linie mitschwimmen will, der sollte darauf achten, dass der Blazer deutlich über den Po geht und eher maskulin geschnitten ist. Das ist der neue Utility-Style. Hier auf dem Foto trage ich einen ganz gerade geschnittenen Blazer von Incognito, ein echter Kombi-Weltmeister.

Fashionistas tragen nur ein Basic Shirt unterm Blazer und zwar in Knallfarbe oder weiß. Am Bein kann gerne auch eine Radlerhose sein – auch Sporthosen habe ich in dieser Kombi schon gesehen…

Outfit linkes Bild und Demin Overall ist von INCOGNITO. Der schwarze Overall aus Stoff von MANGO.

Overalls

Reinschlüpfen und fertig.  Schneller geht kein Outfit. Nur der Toilettengang dauert dann eben etwas länger. Ansonsten finde ich die Jumpsuits einfach super easy und schick. Egal ob aus Demin oder Stoff.


Regentage

Kennt ihr die stylischen Raincoats von Sutterheim? Sutterheim ist ein schwedisches Label das auf Qualität, Design und >Made in Europe< setzt. Ihre Regenmänttel sehen nicht nur sehr stylisch aus, die tragen sich auch total angenehm. Komplett wind- und regenfest sind sie noch dazu. Für die kommenden Sudel-Wetter-Tage genau das Richtige.

Für euch auf die Materialien geschaut:

Rubberized coating in 100% PVC on a cotton/poly membrane (52% Cotton and 48% Polyester)
Metal buttons. Strings in 100% cotton.
Designed in Stockholm, Sweden.
Made in Poland.

Linkes Outfit: INCOGNITO, Regenmantel: SUTTERHEIM.

Schuhtrends A/W 2019

Ganz unten und deshalb auch im Beitrag als Finale: die Schuhe. Wir tragen in der kommenden Saison super gerne (Reihenfolge nach Wichtigkeit):

  1. Cowboy Stiefel
  2. Overknees
  3. Booties, gerne mit Metall und Cutouts (Schnallen/Ösen etc.)
  4. Weiße Booties, gerne auch in der Cowgirl-Variante
  5. Regenbooties, wenn’s draußen nass ist

 

Dieser Post enthält Werbung.

print
Autor

Write A Comment