Das Virus bringt mit COVID-19 nicht nur unsere Gesundheit und unser Leben in Gefahr. Nein, es bringt auch neue Risiken und Nebenwirkungen mit in unseren Alltag, denen wir jetzt trotzen müssen.

Die Risiken und Nebenwirkungen

Alles ist anders. Ein Leben, als ob du mal eben den Pausenknopf gedrückt hättest. Zu Hause bleiben, vom Homeoffice aus arbeiten – das ist für Tausende von uns jetzt Alltag. Nicht zuletzt sind davon auch unsere Routinen und Essgewohnheiten betroffen. Die Frühstücks- und Mittagspause mit Kolleg*innen war vor Corona und was machen jetzt eigentlich die einsamen Gummibärchen so ganz heimlich in den unzähligen Schreibtischschubladen? Während sie geduldig auf unsere Rückkehr warten, bieten sich 1000 und zwei Möglichkeiten, ganz zufällig am Kühlschrank vorbeizukommen oder an der Schublade mit den Süßigkeiten. Man könnte meinen, da winkt ein ums andere Mal ein Arm heraus und eine Stimme flüstert leise: Lust auf was Süßes? Echt fies kann das sein. Da muss man widerstehen, die Regeln für Zwischen- und Mahlzeiten hochhalten und Disziplin zeigen.

Damit nicht genug, denn wir bekommen noch mehr Fett weg, weil die Sportstätten geschlossen sind. Das ist nicht nur schade für die „Muckibuden“, sondern auch für uns. Für unser soziales Leben und eben auch für’s Fett. Noch vor 2 Monaten konnten wir uns dort, in Vereinen oder Sportgruppen austoben und dem Winterspeck den Kampf ansagen. Und auch hier gilt: alles auf Pause.

Bis sich die Türen wieder öffnen und wir all‘ die sportlichen Aktivitäten wieder aufnehmen können, wird es aller Voraussicht nach noch eine ganze Weile dauern. Da heißt es jetzt, Alternativen zu finden, die alleine Spaß machen und fit halten. Ich persönlich habe den mit einem „ollem Image“ belegten Spaziergang für mich wiederentdeckt. Stundenlang können mein Mann und ich durch den Wald spazieren, dabei quatschen und fröhlich sein, als würde es gar keine Krise geben. Aber auch einfach mein altes Fahrrad schnappen und durch die Frühlingsluft radeln ist eine Pausenidee, die erfrischt und neue Ideen schafft. Wer‘ so richtig sportlich mag, der findet im Internet auch super guten Support. Viele Profis haben Tutorials mit allen Schwierigkeitsgraden gestreamt und zeigen die verschiedensten Übungseinheiten. Und das tolle ist: man kann sie zu jeder Zeit machen.

Die guten Ideen liegen also nicht nur im Kühlschrank…. In diesem Sinne: bleibt fit und vor allem gesund!

print
Autor

Write A Comment