Mit dem Kochen ist das so eine Sache. Mit dem Fußball auch. Manchmal gelingt es und manchmal eben auch nicht. Die einen haben dafür die Kohle im Grill, die anderen auf dem Konto, aber was soll’s – beide wollen am Ende doch wohl hauptsächlich eins: nämlich überzeugen.

Nun bin ich nicht Köchin im Hauptamt; etwas Leckeres auf den Tisch bringen will ich trotzdem. Meine Zuständigkeit fällt weniger ins Grillamt und das habe ich auch nicht vor zu ändern. Ich glaube, es ist bei uns wie in Millionen anderer Haushalte: die Aufgaben sind aufgeteilt. Und das meine ich völlig frei vom Geschlecht, bemerke ich doch immer wieder, dass es unter Partnern einfach so läuft. Ihr könnt es euch also schon denken, mein Mann ist der Meister am Grill und ich bereite das Beiwerk zu.

Gestern war so ein Tag und im Grunde war nichts geplant und nichts vorbereitet; auch nicht eingekauft. So läuft es mitunter. Trotzdem hat Deutschland gespielt und da hieß es nun, sich auf’s ‚Feld‘ zu begeben und das Beste aus dem zu machen, was man vorfindet. Fußballer wissen wahrscheinlich, wovon ich rede 😊. Jedenfalls fiel mir bei Blick in den Kühlschrank die Schüssel mit Reis auf, die eigentlich Schonkost für unsere junge Hundedame sein sollte, denn die hatte sich einen blöden Magen-Darm-Virus eingefangen. Da sie den – wie erwartet – angewidert verschmähte, kam mir nun die Idee, auf die Schnelle einen Reissalat zuzubereiten. Ein paar weitere Zutaten begegneten mir ebenfalls noch im Kühlschrank und dann ging alles ganz schnell.

Hier also die Zutaten

  • Reis (gekocht, versteht sich)
  • Schwarze Oliven
  • Paprika (rot, gelb oder grün)
  • Gurke
  • 1 getrocknete Tomate
  • Apfel
  • ½ rote Zwiebel
  • Frühlingszwiebeln
  • Spreewald-Gewürzgurken
  • Kräuter nach Belieben (frisch oder gefriergetrocknet)

Das Dressing

  • 6 EL Olivenöl
  • 1 TL Honigsenf
  • 1 TL Honig
  • 1 Spritzer Zitonensaft

Zubereitung

Alle Zutaten in kleine Würfel schneiden und unter den Reis heben. Dressing darüber geben und gut vermischen. Fertig ist ein leckerer Reis-Salat.

 

Je nach dem, was der Kühlschrank/Vorratskammer so zu bieten hat, passen alternativ auch folgende Zutaten in den Reissalat:

  • Mais
  • Möhren
  • Brokkoli
  • Radieschen

So schnell und einfach kann es also gelingen und das wünschen wir unseren Fußballern natürlich auch 😊.

*******************

Eine schöne Fußballgeschichte findet ihr übrigens hier:

Wir sind Fußball!

Anhänger

print
Autor

Write A Comment