Meine „Schönheits-Maschine“

Ich hatte von diesem speziellen Treatment bereits im Rahmen der Beiträge von Skin Vital Concept berichtet, nämlich dem Radiofrequenz-Treatment. Bei dieser Behandlung wird mit einem Gerät gearbeitet, das elektrische Energie in Form von Wärme durch die Haut sendet. Der Erwärmungsprozess der Bindegewebsfasern sorgt für eine stärkere Durchblutung des Gewebes.

Beauty Challenge, Tag No. 2

Diese Art von Gerät gibt es auch für die Anwendung @home. Es hat zwar nicht die Leistung wie die Geräte, die in der Kabine zum Einsatz kommen, aber ich finde das sogenannte Schönheits-Instrument (steht so drauf 😊) gar nicht schlecht. Ich habe es mir während Corona in einem der Lockdown-Phasen angeschafft und habe den Eindruck, dass es wirklich glättend wirkt. Zumindest sieht man einen Effekt direkt nach der Anwendung. Genau wie im Kosmetikstudio wird die Haut unter der Behandlung erwärmt, partiell auch gefühlt heiß. Also dort, wo der Kopf vom Instrument Kontakt mit der Haut hat. Je stärker der Druck ist, den man mit dem Handstück ausübt, desto heißer wird es.

„Meine Schönheitsmaschine“

Wichtig: Vor der Behandlung muss man ein Kontakt-Gel auftragen. Der Kopf vom Instrument kann sonst nicht über die Haut gleiten und auch die Wärme nicht auf die Haut transportieren!

Wer noch nie ein Radiofrequenz Treatment in einem Kosmetikstudio „erlebt“ hat, sollte sich auf jeden Fall langsam an diese Anwendungsart herantasten. Wer es kennt, weiß wie es gehandhabt wird und sich anfühlen muss.

Ich bereue den Kauf keineswegs und hoffe, dass die Anwendung zur Kollagenbildung beiträgt. Je nach dem, wie ich mir die Zeit nehmen kann, gönne ich mir das Treatment normalerweise alle 2 Wochen. 1 x wöchentlich wäre natürlich besser 😊

Gesichts-Schröpfen

Man nennt es auch Facial Cupping. Gemeint sind damit die Cups, bei der ein Vakuum auf der Haut erzeugt wird. Früher eher im Sport bekannt, wird das Schröpfen seit einigen Jahren auch als Face-Lift angewandt. Warum? Weil durch das Ansaugen der Haut und der Massage der Lymphfluss angeregt und die Elastin- und Kollagen-Produktion stimuliert wird; so jedenfalls die Expert*innnen.

Meine Cups sind aus Silikon und sehen quasi aus wie Saugnäpfe. Um das Vakuum zu erzeugen, setzt man den Cup zusammengedrückt auf die Gesichtshaut und erzeugt so den Unterdruck. So saugt sich der Cup fest und wird dann von der Gesichtsmitte immer nach außen gezogen.
Ich wende das Facial Cupping meist nach dem Radiofrequenz Treatment an und bearbeite damit hauptsächlich die Kinnpartie. Leider beobachte ich in diesem Bereich schon länger die Neigung zur Hängepartie und das ist sozusagen mein Gegenangriff. Die Cups lassen sich am besten bewegen, wenn vorher Öl auf die Gesichtshaut aufgetragen wurde oder – wie in meinem Fall – noch Reste vom Kontaktgel der vorherigen Behandlung auf dem Gesicht sind. Ich schröpfe maximal 5 Minuten. In vielen Artikeln, die man im Internet findet, wird von einer 10-15minütigen Anwendungsdauer gesprochen, die bei mir allerdings blaue Flecken hervorruft. Ich rate deshalb zur Vorsicht und empfehle, die ersten Behandlungen bei einem Spezialisten durchführen zu lassen, der die Anwendung genau erklären kann und dir zeigt, wie die Lymphbahnen im Gesicht verlaufen.

Schröpfen

Micro-Needling

Beim Micro-Needling wir mit einem Nadelroller die oberste Hautschicht leicht verletzt, um die Produktion von Elastin und Kollagen anzuregen. Auch das gehört zu den Behandlungsarten, die bevorzugt oder meistens beim Kosmetiker oder der Kosmetikerin durchgeführt werden, aber das geht auch ganz easy @home. Viele Kosmetiker*innen bieten die Nadelroller auch zum Kauf an.

Da man der Haut mit dem Dermaroller Microverletzungen zufügt ist bei der Anwendung zu Hause  oberste Vorsicht geboten. Saubere Hände, saubere Haut sowie ein desinfiziertes Gerät sind natürlich Grundvoraussetzung. Hat man noch kein Micro-Needling im Kosmetikstudio erlebt, bitte die Packungsbeilage vom Dermaroller genauestens studieren und wie beschrieben anwenden. Natürlich gehe ich auch nur mit leichtem Druck über die Haut, damit keine Blutungen auftreten können. Meine Nadelwalze hat auch nur eine Nadellänge von 0,5 Millimetern. Es ist die Länge, die Anfängern empfohlen wird.

Meines Erachtens wirkt das Micro-Needling 2fach:

  1. Durch die Microverletzungen ist die Haut gezwunden, neues Kollagen aufzubauen und sich selbst zu heilen.
  2. Nach dem Needling können durch die „geöffneten“ Poren Produkte mit kollagenanregenden Wirkstoffen schneller in die Haut eindringen und in den tieferen Schickten wirken.

Gesichts-Yoga

Dazu hatte ich von meinen Trainingseinheiten mit Katharina Popp berichtet, die ich nach wie vor sehr schätze. Wann immer ich mir die Zeit nehmen kann, stehen diese Übungen ganz oben auf meinem Plan, denn: die Gesichtsmuskulatur richtig zu stärken, kann nur dazu führen, dass die Konturen straffer werden und sich die Falten reduzieren. Zugegeben: ich schaffe die empfohlenen 10 Minuten am Tag nicht kontinuierlich, trotzdem gibt es immer mal wieder Zeitfenster, die man nutzen kann. Zum Beispiel abends vorm Fernseher. Last but not least guckt da auch keiner komisch, wenn man „lustige“ Grimassen schneidet.

Die vorgestellten Treatments gehen m.E. alle Hand in Hand. Ich favorisiere keine der Behandlungen als Super-Einzel-Anti-Falten-Rezept, sondern bin der Meinung, dass es die Regelmäßigkeit und die Mischung macht.

Katharina Popp
Foto: Katharina Popp

Also: einfach mal ausprobieren und die eigenen Favoriten finden.

Unbezahlte Werbung.

Anhänger

print
Autor

Write A Comment