Klar, den gibt es. Entweder weit weg auf der Südhalbkugel (z.B. in Neuseeland), weil dort die Jahreszeiten vertauscht sind oder ganzjährig auf hochalpinen Gletschern.

Es geht aber auch einfacher und mitten in Deutschland. Was ich bisher kannte, waren die üblichen Skihallen mit Schlepplift. Auf dem Programm steht dieses Mal aber der sog. SKITUNNEL VON OBERHOF in Thüringen. Wie ein weißer Lindwurm liegt das gut 400 Meter lange, gewundene Hallengebäude unweit der bekannten Rennsteig-Arena gebettet in der Landschaft. Davor steht auf der grünen Wiese eine Schneekanone.

Hier werden nicht nur Meister gemacht und trainieren ganzjährig einige unserer Langlauf- und Biathlon-Olympioniken, sondern dürfen auch Amateure (Vereine und Privatleute) zu bestimmten Nachmittags-/ Abendzeiten ihre Runden drehen. Auch die Cracks anderer Nationen schaffen sich hier ab und an gerne die Grundlagen für eine erfolgreiche Saison. Denn Rollski sind zwar ein gewisser Sommerersatz, aber das Training auf Schnee ist nun mal unersetzbar und von entscheidender Bedeutung. Ähnliche Trainingszentren gibt es in Europa m.W. nur noch in Schweden und Finnland.

In der Tat ist Oberhof die einzige Skihalle in Deutschland, wo ausschließlich der Nordische Skisport zu Hause ist;  also die Langläufer, die Kombinierer und Biathleten trainieren. Und das geht eben mal nur, wenn man im wahrsten Sinne des Wortes Auslauf hat. Die acht Meter breite Piste summiert sich bei der Streckenführung auf immerhin 1,75 Kilometer ( Klassik- und Skating-Loipe vorhanden). Die maximale Steigung auf der Strecke liegt immerhin bei 12 Prozent, insgesamt 24 Meter Höhenunterschied.

Vier Beschneiungsgeräte sorgen ganzjährig für ideale Schneebedingungen. Dank modernster Kühltechnik mit Wärmerückkopplung und nachhaltigen Dämm- und Isolationsmaterialien kann der Energieverbrauch so gering wie möglich gehalten werden (Kühlleistung 620 Kilowatt). Die Bodenkühlung der insgesamt 70.000 Quadratmeter erfolgt durch Kühlschlangen im Betonboden. Die Temperatur beträgt im Inneren stets minus 3 bis 4 Grad; egal, welche Außentemperatur herrscht. Rund 18.000 Breitensportler und zirka 10.000 Leistungssportler aus dem In- und Ausland sind jährlich in der Halle zu Gast. 2011 wurden seitlich noch vier 50 Meter Biathlon-Schießstände (für Kleinkaliber und Luftgewehr) angebaut. Wie heißt es dort auf einem Wandplakat so schön: „Glück trifft Können“. Klack, klack, peng! .. wie wahr, manchmal sind es nur Millimeter, die über Sieg und Niederlage entscheiden. 

Angeboten wird einfach alles, was das Langlauf- und Biathlon-Herz begehrt. Von Gruppen- bis Individualtraining, von Lauftechnik bis Schießtraining. Schauen Sie doch einfach selbst einmal auf der WEBSITE der Anlage vorbei. Hier gibt es viele tolle Bilder und weitere Infos. https://www.oberhof-skisporthalle.de/

Eine Stunde ist für Erwachsene schon ab 15 EURO zu haben, Kinder bis 5 Jahre haben freien Eintritt. Ferner gibt es diverse Familien- und Rabattangebote. Wer keine eigenen Ski besitzt, kann selbstverständlich auf gutes Leihmaterial zurückgreifen. Auch der Behindertensport wird hier gefördert.

Um mir das genauer anzusehen, treffe ich mich mit Herrn Uwe B., dem maßgeblichen „Schneeflüsterer“, der mich exklusiv durch die geräumige helle Tunnelröhre sowie die Technik- und Maschinenräume führt. Gleich im Eingangsbereich befindet sich oberhalb des Zutrittsbereiches ein Besucherbalkon mit kleiner Restauration. Von dort aus hat man über das zentrale Teilstück der Strecke einen guten Überblick und durch die zahlreichen Fenster einen tollen Ausblick in den Wald.

Die ersten Skitester sind schon bei der Arbeit. Der Schnee knirscht unter meinen Schuhen und in der kalten Luft zeigen sich erste Atemwölkchen. Die Atmosphäre ist motivierend und am liebsten möchte ich gleich meine Ski anschnallen und mitmachen. Sofort fällt mir die angenehme Luftzirkulation auf. D.h. dank 19 Umluftkühlern entstehen keine Nebelschwaden (wie ich sie als Eiskunstläuferin von Sommer-Eishallen her kenne) und statt der ansonsten üblichen trockenen Luft, herrscht eine angenehme Luftfeuchtigkeit von 80-90 Prozent. Der per Schneemaschine erzeugte Schnee hat eine sehr spezielle Körnung. Hart, aber griffig, fühlen sich die gespurten Doppelloipen an besagter Stelle an. Weiter folge ich meinem Experten die Piste entlang zur Abfahrtskurve. Nicht schlecht, da kann man auf unzähligen Runden schon Kräfte lassen und die nötige Kondition aufbauen.

Nach einem kurzen Stopp in der Schneedepothalle geht’s ab in den Maschinenraum. Kabel, Aggregate, Schaltkästen, Pumpen, Thermometer …. Wow !

Auch über die vielen installierten Kameras und Monitore sowie diverse Setups zur Sicherheits-, Trainings- und individuellen Leistungskontrolle wäre noch viel zu berichten. Dank der Haustechnik haben so auch die Trainer hier wirklich alle Konzept- und Optimierungsmöglichkeiten – teils ohne sich kalte Füße zu holen. Allen Sportlern und Gästen stehen natürlich auch angenehm temperierte Umkleide- und Duschräume zur Verfügung.

Bei den Vorbereitungen zur WM im Biathlon (und Rennrodeln ) 2023 spielt die Halle natürlich eine zentrale Rolle. Ziel ist es die Wettkämpfe klimaneutral zu veranstalten. 

Im September 2021 wurde das technische Meisterstück übrigens 12 Jahre alt. Gekostet hat der Komplex, der in nur 13 Monaten Bauzeit errichtet wurde, übrigens rund 14 Millionen EURO, die je zur Hälfte von Bund und Land getragen wurden.

Eine Garantie für Siege ist selbst eine derartige Trainingsstätte allerdings nicht, dafür muss zusätzlich noch viel Trainingsschweiß fließen. Aber ohne diese Voraussetzungen könnte selbst das größte Talent kaum das Siegertreppchen erklimmen. Viele große Namen des Nordischen Skisports (unweit der Halle befindet sich auch eine Sprungschanze) findet man auch an den Wänden des Verwaltungsgebäudes verewigt. Vom Amateur zum Profi werden – hier ist es möglich! … oder einfach ganzjährig Spaß auf Ski im Schnee haben .

Ich komme wieder und möchte einen 3-Tage-Biathlon-Kurs belegen, um endlich meine Schießtechnik unter Belastung zu verbessern. Quasi unter Laborbedingungen ohne Wind und/ oder Niederschläge. Ski – meine Bretter, die die Welt bedeuten. Noch mehr Infos zum Wintersport in Thüringen findet man unter:  www.wintersportzentrum-thueringen.de

Hinweis: unbezahlte Werbung bzw. persönliche Empfehlung – mein Dank gilt Herrn Knoll, Leiter Öffentlichkeitsarbeit
print
Autor

Write A Comment