immer wieder stellt sich die Frage. 24 Stunden lang rutschen Menschen über den gesamten Erdball verteilt ins neue Jahr. Ich lade daher nun auf eine kurze Reise durch die Zeit zu den Völkern dieser Erde ein (alle Zeitangaben orientieren sich an der MEZ).

Am 31.12., 11.00 Uhr: Kiribati, Pazifik

Damit ist die Frage, wo zuerst Silvester gefeiert wird beantwortet. Die kleine Inselgruppe gehört zu den Weihnachtsinseln und es leben dort gerade mal 100.000 Menschen.

Die Besonderheit: Mitten durch den Inselstaat verläuft die Datumsgrenze. Konkret liegt sie zwischen den Gilbert- und den Phoenixinseln. Bis zum Jahr 1995 bedeutete dies eine Trennung des Inselstaates, da die Datumsgrenze mitten durch das Inselreich verlief. Der Beschluss aus dem Jahr 1995 bedeutete die stärkste Verschiebung der Datumsgrenze und folgte der Entscheidung der Regierung, sich nach dem Westen orientieren zu wollen. Die Folge war, dass nun die Insel Kiribati geografisch gesehen zwar östlich der Datumsgrenze liegt, zeitlich allerdings zum Westen gehört und bspw. Deutschland 14 Stunden voraus ist.

um 11.00 Uhr folgt Samoa (traumhaft schöne Inseln im Pazifik, teils unter amerikanischer Flagge)

um 14.00 Uhr Sydney (das Feuerwerk über der Habour-Bridge bei 25 Grad ist legendär)

um 16.00 Uhr: Japan und Korea (eine Tempelglocke stimmt 108 Schläge an und man feiert das Neujahrsfest ganze 9 Tage lang; u.a. wird dabei ein gefährlicher japanischer Kloß namens Monchi verzehrt)

um 17.00 Uhr folgen China, Indonesien, Malaysia, Mongolei, Philippinen, Singapur (vor Beginn des Festes werden in China alle Häuser gründlich geputzt und es werden rot-goldenen Glücksbotschaften im Hause verteilt; Türen und Fenster werden weit geöffnet, damit das neue Jahr Einzug halten kann).

um 18.00 Uhr: Kambodscha, Laos, Thailand, Vietnam

um 19.30 Uhr: Indien

um 22.00 Uhr: u.a. Moskau und St. Petersburg. (einige orthodoxe Kirchen feiern gemäß des Julianischen Kalenders das “alte Neujahrsfest” erst am 13. Januar).

um 23.00 Uhr: u.a. Griechenland, Bulgarien, Lettland, Südafrika, Türkei, Ägypten (u.a. werden Gewürzbrote gebacken und darin eine Münze für den glücklichen Finder versteckt)

um 24.00 Uhr: u.a. Deutschland, Spanien, Schweiz, Italien (bei den Italienern ist dann Rot die vorherrschende Farbe und die Spanier essen zu jedem der 12 Glockenschläge gerne je eine Traube). In der Schweiz finden die großen offiziellen Feuerwerke immer erst am Abend des 01.01. statt. Einige Orte schießen dabei keine Raketen mehr ab, sondern bezaubern (umweltfreundlich) durch Drohnenflüge mit Musikuntermalung. Dann steigen hundert bis zweihundert leuchtende Minidrohnen auf und bilden Motivformationen, simulieren einen Sternenhimmel und/ oder bilden am Himmel die Landesflagge und Texte, etc. ab. 

Am 01.01., 01.00 Uhr: u.a. Großbritannien, Irland, Portugal (ohne Azoren), Marokko

Während deutsche Haushalte zu Silvester gerne reichlich Feuerwerkskörper in den Sternenhimmel jagen, zündelt in Großbritannien an Silvester kaum jemand. Das große Spektakel findet hier bereits am 5. November im Gedenken an das Scheitern des sogenannten Gunpowder Plot statt.

am 01.01., 02.00 Uhr: Regionen Grönlands, Azoren

am 01.01., 03.00 Uhr: Regionen Brasiliens (hier trägt man überwiegend weiße – im Sinne reiner – Kleidung und wer es sich leisten kann, läßt es bei Sambarhythmen am Strand so richtig krachen).

am 01.01. um 4.00 Uhr: u.a.: Argentinien, Uruguay (hier ein Papierregen Neujahrsbrauch, der Schnee simuliert)

am 01.01. um 5.00 Uhr: u.a. Bolivien, Chile, Neufundland und Labrador (in Chile geht es hinsichtlich einer Glücksfarbe bunt zu, da darf es auch mal gelbe oder rosane Unterwäsche sein)

am 01.01. um 6.00 Uhr: New York und viele andere US-Bundesstaaten (legendär ist die glitzernde Feier am Times-Square)

Am 01.01. um 7.00 Uhr: Costa Rice, El Salvador, Mexiko

Am 01.01. um 8.00 Uhr: Teile Kanadas

Kleiner Exkurs:

  • 5 Stunden Silvesterparty: Das gesamte Staatsgebiet der USA feiert von 6.00-11.00 Uhr: Als letztes starten Hawaii und Alaska ins neue Jahr

  • Besonders drastisch ist der Zeitzonenverlauf entlang der Inselkette der Aleuten. Einige davon gehören zu Rußland (Komandorskije ostrowa), der Großteil zu den USA (Alaska). Ebendort, mitten in der  Beringstraße befinden sich die beiden Diomedes -Inseln. Sie liegen nur vier Kilometer von einander entfernt; die dazwischen verlaufende internationale Datumsgrenze trennt hier je nach Betrachtungsrichtung das Gestern von Heute bzw. das heute von Morgen.
  • Zeitzonen-Hopping: Die einzige Region der Erde, in der es keine Zeitzonen gibt, ist die Arktis; eine zeitzonenfreie Zone also. Hätte man allerdings die Zonen bis zum Südpol fortgesetzt, bestünde die Möglichkeit mit wenigen Schritten sämtliche Zeitzonen zu durchqueren.

Abschließend noch eine persönliche Anekdote:

Als mein Mann und ich auf der Hochzeitsreise vor rund 37 Jahren über den Pazifik schipperten, war das Überqueren der Datumsgrenze natürlich ebenfalls ein denkwürdiger Moment. Vor allem, als eine Dame neben mir fragte:“ … passiert das jedes Jahr?“. Nun, … mit dem Thema Schaltjahr hat der Tagesverlauf natürlich nichts zu tun, aber wer möchte kann theoretisch so oft auf der imaginären Grenze hin und her fahren, segeln oder fliegen wie er möchte. Dann „passiert“ ES sogar mehrfach am Tag.

Diese künstliche, aber sinnvolle Zeitgrenze birgt noch ein anderes Phänomen. Je nachdem, ob man den Erdball in östlicher oder westlicher Richtung umrundet, kann man somit einen Tag doppelt erleben oder gar nicht. Auf unserer östlich verlaufenden Kreuzfahrt-Route gab es diesen einen Tag am 02. Februar – auf dem Papier – einfach nicht. Die Anzahl der Stunden war durch die jeweilige Uhrenumstellung (immer zurück) natürlich gleich, d.h. die Tage davor waren einfach länger …. ach ja, das waren noch Zeiten.

Also dann, ob in Venedig, Peking oder Wolfenbüttel … rutschen Sie gut rein … P R O S I T 2 0 2 4 !!!

 

print
Autor

Write A Comment